Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Entwicklungsschritte zur Pfarreiengemeinschaft und das Zusammenwachsen der Mitgliedsgemeinden

Seit dem 1. August 2010 besteht die Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel. Lesen Sie auf dieser Seite über die einzelnen Entwicklungsschritte und das Zusammenwachsen der Mitgliedsgemeinden St. Alexander Bawinkel, Herz Jesu Gersten, Herz Jesu Handrup, St. Matthias Langen, St. Benedikt Lengerich und St. Antonius Wettrup.

01.09.2016 Herzlich Willkommen, Pastor Thomas Kick
18.10.2015 Pater Christoph Kübler SCJ kommt
18.07.2015 Versetzung von Pastor Jacob Pothabarambil
24.05.2015 Pfarreiengemeinschaftsfest 2015
01.01.2015 Neues Nachrichtenblatt Wegweiser
01.08.2014 Herzlich Willkommen Pater Márcio Auth SCJ
01.08.2014 Herzlichen Dank Pater Volker Kreutzmann SCJ
31.05.2014 Verabschiedung von Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ
05.05.2013 Familienwallfahrt nach Wietmarschen
10.11.2012 Zweite Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte
01.08.2012 Neuer Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ
22.02.2012 Kaplan Marcio Auth SCJ - Versetzung
12.02.2012 Pfarreiengemeinschaft wählt ihr gemeinsames Logo
01.02.2012 Pastor Biju - Neu im Pastoralteam
12.06.2011 Tag der Pfarreiengemeinschaft
26.03.2011 Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte
24.10.2010 Aufgabenverteilung des Pastoralteams
08.08.2010 Einführung von Pfarrer Mühlhäuser
18.07.2010 Verabschiedung von Pastor Ellinger (Bawinkel)
23.06.2010 Gottesdienstordnung ab 14.08.2010
13.06.2010 Verabschiedung von Pastor Stührenberg
13.05.2010 Gesichter der Pastoralteammitglieder
07.05.2010 Das Pastoralteam
12.04.2010 Name der Pfarreiengemeinschaft
08.03.2010 Beschluss des Bischofs zur Pfarreiengemeinschaft
Medienberichte
01.09.2016

Herzlich Willkommen, Pastor Thomas Kick

Pastor Thomas Kick

Mit Wirkung zum 1. September 2016 hat unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode Herrn Thomas Kick zum Pastor unserer Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel ernannt.

Wir freuen uns über diese Entscheidung und begrüßen ihn recht herzlich bei uns. Der gemeinsamen Arbeit sehen alle in der Pfarreiengemeinschaft mit Interesse entgegen und sind gespannt, welche Momente uns gegenseitig geschenkt sein werden.

Pastor Kick wohnt im Pfarrhaus in Bawinkel.

Ich wünsche unserem neuen Pastor Thomas Kick ein gutes Hineinwachsen in den gemeindlichen Alltag unserer Pfarreiengemeinschaft, ein vertrauliches Miteinander und Gottes Segen für seine vielfältigen Aufgaben.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
18.10.2015

Pater Christoph Kübler SCJ kommt

Pater Christoph Kübler SCJ

Unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode hat mit Wirkung vom 01. Februar 2016 Herrn Pater Christoph Kübler SCJ als Pastor für unsere Pfarreiengemeinschaft ernannt, in der Nachfolge von Pastor Jacob.

Pater Kübler ist am 22. Mai 2010 zum Priester geweiht worden und stammt aus Freiburg i. Br.
Er hat dreieinhalb Jahre als Kaplan in einer Pfarreiengemeinschaft in Kaisersesch gearbeitet und danach in Berlin.

Pater Christoph Kübler wird im Herz Jesu Kloster in Handrup wohnen
und zu 100% in unserer Pfarreiengemeinschaft als Pastor mitarbeiten.
Wir freuen uns auf ihn und heißen ihn herzlich willkommen.

In das Pfarrhaus in Bawinkel wird im Sommer ein weiterer Priester zur Mitarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft einziehen.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
18.07.2015

Versetzung von Pastor Jacob Pothabarambil

Pastor Jacob Pothabarambil

Unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode hat mit Wirkung vom 1. Februar 2016 Pastor Jacob versetzt.

Pastor Jacob wird Pastor in der neu zu gründenden Pfarreiengemeinschaft St. Amandus, Aschendorf/ Herz Jesu, Lehe, Maria vom Herzen Jesu, Neulehe, St. Nikolaus, Rhede/ St. Bernhard, Rhede - Brual und St. Joseph, Rhede - Neurhede.

Herzlich danke ich schon jetzt Pastor Jacob für seinen seelsorglichen Einsatz und seine Liebe zu den Menschen, für die er da ist. Ich wünsche ihm Freude und Gottes reichen Segen für die neue Aufgabe.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
24.05.2015

Pfarreiengemeinschaftsfest 2015

Foto PG-Fest

Am Pfingstsonntag, 24.05.2015, fand das Fest der Pfarreiengemeinschaft in Gersten statt. Zum zweiten Mal seit der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel im August 2010 trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller sechs Mitgliedsgemeinden, um auf dem Schützenplatz in Gersten gemeinsam Gottesdienst zu feiern und gemütliche Stunden zu verbringen.

Der von allen Mitgliedsgemeinden vorbereitete und mitgestaltete Festgottesdienst spiegelte das gute Miteinander in der Pfarreiengemeinschaft wieder. Zahlreiche Besucher, jung und alt, aus Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen, Lengerich und Wettrup feierten gemeinsam die Heilige Pfingstmesse, die musikalisch von einem Erwachsenen- und einem Kinderchor begleitet wurde.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Mittagessen sowie zu Kaffee und Kuchen. Für die Kinder gab es draußen viele spielerische Angebote, die bei dem herrlichen Wetter auch gerne angenommen wurden.

Weitere Eindrücke hier.

SeitenanfangSeitenanfang
01.01.2015

Neues Nachrichtenblatt Wegweiser

Zu Beginn des neuen Jahres 2015 halten die Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel die erste Ausgabe des neuen Nachrichtenblattes Wegweiser in den Händen.

Foto Wegweiser

Dieses neue Nachrichtenblatt wird in der Regel wöchentlich erscheinen und wie gewohnt zu Ihnen ins Haus gebracht.

Der Wegweiser soll uns die Wege zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Pfarreiengemeinschaft und in den Kirchengemeinden weisen, er will ein verbindendes Zeichen sein und helfen, voneinand er zu wissen, die Wege zueinander zu finden und unsere Verbundenheit stärken.

SeitenanfangSeitenanfang
01.08.2014

Herzlich Willkommen Pater Márcio Auth SCJ

Pater Márcio Auth SCJ

Wieder begrüßen dürfen wir in unserer Pfarreiengemeinschaft Pater Márcio Auth SCJ.

Zum 01.08.2014 hat sein Rektorat im Herz-Jesu-Kloster Handrup begonnen.
Uns wird er als Pastor der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel zur Verfügung stehen.
Darüber freuen wir uns und sind dem Provinzial Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ dafür dankbar.

Pater Rektor Márcio Auth wohnt im Herz-Jesu-Kloster Handrup und ist unter Telefon 05904-930021 und E-Mail: marcio.auth@scj.de erreichbar.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
01.08.2014

Herzlichen Dank Pater Volker Kreutzmann SCJ

Pater Volker Kreuzmann SCJ

Über 3 Monate hat Pater Volker Kreutzmann SCJ als Neupriester in unserer Pfarreiengemeinschaft seinen priesterlichen Dienst mit großem Einsatz und viel Liebe versehen.

Dafür danken wir ihm und wünschen Pater Kreutzmann SCJ für den Beginn seiner Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar in Meppen alles Gute und Gottes Segen.

Er wohnt weiterhin im Herz-Jesu-Kloster Handrup.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
31.05.2014

Verabschiedung von Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ

Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ

Nach fast 2 Jahren wird unser Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ von der Provinzleitung aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum 31. Mai 2014 abberufen.

Pater Roman wird in das Kloster Martental versetzt und zum Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Kaiseresch ernannt.

Ich bedauere seinen Weggang, danke ihm ganz herzlich für sein Wirken in unserer Pfarreiengemeinschaft und wünsche ihm Gottes Segen auf seinem Lebensweg und allzeit gute Weggefährten.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
05.05.2013

Familienwallfahrt nach Wietmarschen

Familienwallfahrt 2013

"Als Glaubende (Familien) gehen wir unseren Weg"
2 Kor 5,7

Unter diesem Motto stand am 5. Mai 2013 die Familienwallfahrt in den Stiftsbusch nach Wietmarschen, die von unserer Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel vorbereitet wurde.

Unter der Leitung von Domkapitular und Domdechant Heinrich Silies und weiteren Geistlichen feierten wir gemeinsam die heilige Messe.

Im Anschluß an den Gottesdienst gab es auf dem Kirchenplatz neben der St.-Johannes-Kirche leckere Erbsensuppe, Würstchen vom Grill, Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke.

Fotos zu diesem tollen Tag gibt's hier.

SeitenanfangSeitenanfang
10.11.2012

Zweite Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte

Am Samstag, den 10. November 2012, trafen sich die Mitglieder der fünf Pfarrgemeinderäte unserer Pfarreiengemeinschaft zu einer zweiten Klausurtagung im Jugendheim Handrup.

Ziel sollte es sein, die vergangene Zeit in der Pfarreiengemeinschaft zu reflektieren, sich bewusst zu machen, was bereits erreicht worden ist, und gemeinsam zu überlegen, welche Fragen aktuell „unter den Nägeln brennen“ und welche Themen zukünftig im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen könnten bzw. sollten.

Lesen Sie dazu den Bericht zur zweiten Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel.

SeitenanfangSeitenanfang
01.08.2012

Neuer Kaplan Pater Roman Wiktor SCJ

Kaplan Roman Wiktor

Mit Wirkung zum 1. August 2012 hat unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode Pater Roman Wiktor SCJ zum Kaplan unserer Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel ernannt. Wir freuen uns über diese Entscheidung der Ordens- und Bistumsverantwortlichen und begrüßen ihn recht herzlich bei uns.

Pater Roman Wiktor wird nun seinen priesterlichen Dienst als Kaplan in unserer Pfarreiengemeinschaft beginnen.
In folgenden Gottesdiensten wird er in den Dienst in unsere Gemeinde eingeführt und begrüßt:

Am Samstag, 04.08.2012 in St. Benedikt Lengerich
im Rahmen der 17:00 Uhr Vorabendmesse

Am Sonntag, 05.08.2012 in St. Alexander Bawinkel
im Rahmen der 10:30 Uhr Messe

Am Samstag, 18.08.2012 in St. Matthias Langen
im Rahmen der 18:30 Uhr Vorabendmesse

Am Sonntag, 19.08.2012 in St. Antonius & St. Gerhard Majella Wettrup
im Rahmen der 10:30 Uhr Messe

Am Samstag, 01.09.2012 in Herz-Jesu Handrup
im Rahmen der 18:30 Uhr Vorabendmesse

Pater Wiktor ist Herz Jesu Priester, in Polen geboren und 34 Jahre alt. Seine ersten Gelübde legte er in der Gemeinschaft der polnischen Provinz ab. 2003 wurde er in Polen zum Priester geweiht. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Kaplan in Lublin und in Belchatow, anschließend als stellvertretender Novizenmeister im Polnischen Noviziat.

Pater Wiktor wohnt im Herz-Jesu Kloster in Handrup.

Ich wünsche unserem neuen Kaplan ein gutes hineinwachsen in unsere Pfarreiengemeinschaft, ein vertrauliches miteinander und Gottes Segen für seine vielfältigen Aufgaben.

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
22.02.2012

Kaplan Marcio Auth SCJ - Versetzung

Kaplan Auth

Nach nur 2 Jahren wird unser lieber Kaplan Pater Marcio Auth SCJ von der Provinzleitung aus unserer Pfarreiengemeinschaft abberufen. Pater Marcio wird ab kommenden Sommer eine neue Aufgabe in der Neugründung der Herz-Jesu-Priester in Berlin übernehmen.

Ich bedauere diesen Weggang sehr und hätte es gern gesehen, wenn Kaplan Auth seinen priesterlichen Dienst bei uns fortgesetzt hätte. Ich danke ihm ganz herzlich für sein segensreiches Wirken in unserer Pfarreiengemeinschaft und wünsche ihm Gottes Segen auf seinem Lebensweg und allzeit gute Weggefährten.

Sein Nachfolger wird Pater Roman Viktor SCJ sein.

Heiner Mühlhäuser, Pfr.

SeitenanfangSeitenanfang
12.02.2012

Die Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel wählte ihr gemeinsames Logo

Etwa fünf Wochen lang wurde in den sechs Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft eifrig darüber abgestimmt, welches Logo zukünftig als Symbol für die Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel stehen soll. Für die sehr gute Wahlbeteiligung in den Gemeinden bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich und freuen uns, nun das Ergebnis präsentieren zu können.

Logo Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Die meisten Stimmen erhielt der oben abgebildete Vorschlag Nr. 2, ein Entwurf von Frau Anne Katrin Tholen aus Clusorth-Bramhar. Ein erstes großes Dankeschön geht daher Frau Tholen, die gleich zwei der sieben eingereichten Logo-Vorschläge entworfen hat. Bedanken wollen wir uns aber auch bei den anderen Künstlerinnen und dem Künstler, die einen Vorschlag für unser Logo eingereicht haben: Aileen Lammers aus Haselünne, Andrea Hemme aus Schwagstorf, Anke Krummen aus Bawinkel sowie Margaretha Köbbe und Kilian Mönster aus Lengerich.

Es grüßt Sie herzlich der Öffentlichkeitsausschuss der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

SeitenanfangSeitenanfang
01.02.2012

Pastor Biju - Neu im Pastoralteam

Pastor Biju

Seit November 2011 war Pastor Biju mit einem Vertretungsdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel beauftragt. Mit Wirkung vom 1. Februar 2012 ernennt Bischof Franz-Josef Bode Pastor Biju zur Einführung in den pastoralen Dienst zum Pastor in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Pastor Biju wohnt ab 01.02.2012 dann in der Schulstr. 25 in Bawinkel. Als neuen Mitarbeiter in der Pfarreiengemeinschaft heißen wir Pastor Biju von Herzen willkommen, wünschen Ihm gute Erfahrungen für seine Tätigkeit und Gottes Segen.

Heiner Mühlhäuser, Pfr.

SeitenanfangSeitenanfang
12.06.2011

Tag der Pfarreiengemeinschaft

Tag der Pfarreiengemeinschaft „Lasst uns miteinander Kirche sein“, so lautete das Motto der heiligen Messe, die bei strahlendem Sonnenschein am Pfingstsonntag in Gersten-Drope gefeiert wurde.

Der Gottesdienst stellte inhaltlich die bisherige Entwicklung und die Zukunft der Pfarreiengemeinschaft als Ganzes in den Vordergrund.

Insgesamt wurde eine positive Zwischenbilanz gezogen, denn auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft wurde bereits vieles erreicht bzw. erfolgreich auf den Weg gebracht. Ebenso wurde während der Messe der Segen für die weitere fruchtbringende Zusammenarbeit der einzelnen Gemeinden zum Wohle der Pfarreiengemeinschaft erbeten.

Lesen Sie dazu den Bericht über den Tag der Pfarreiengemeinschaft.

SeitenanfangSeitenanfang
26.03.2011

Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte

Am 26. und 27. März 2011 versammelten sich etwa 60 Mitglieder aus den fünf Pfarrgemeinderäten sowie die hauptamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel im Jugendheim Handrup zu einer zweitägigen Klausurtagung.

Ziel war es, gemeinsam über die zukünftigen Aufgaben und Ziele der Pfarrgemeinderäte in unserer Pfarreiengemeinschaft nachzudenken, zu diskutieren, zu entscheiden und sich zudem gegenseitig kennen zu lernen.

Lesen Sie dazu den Bericht über die Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel.

SeitenanfangSeitenanfang
24.10.2010

Aufgabenverteilung des Pastoralteams

Liebe Gemeinde,

mit der Einführung von Pfarrer Heiner Mühlhäuser und dem neuen Pastoralteam am 8. August 2010 wurde unsere Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel gegründet. Gründung der Pfarreiengemeinschaft – nimmt man diesen Begriff wortwörtlich, so meint doch Gründung nichts anderes, als dass sich die katholischen Christen aus unseren 6 Pfarreien auf einen gemeinsamen Grund stellen.

Der gemeinsame Glaube soll Ausgangspunkt, Weg und Ziel zugleich sein, der Glaube an Jesus Christus, der in unseren „Herkunfts-Pfarreien“ seit Jahrzehnte lebendig ist und in der Pfarreiengemeinschaft weiterhin lebendig bleiben soll.

So möchten wir herzlich zur Teilnahme an der Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahl am 6./7. November einladen. Die Bildung der Pfarreiengemeinschaft soll aber kein rein organisatorischer Prozess bleiben, sondern ein Neuaufbruch im Glauben werden. (Im ersten Halbjahr 2011 möchten wir ein gemeinsames Fest feiern.)

Gemeinschaft entsteht und besteht durch ihre einzelnen Teile. Deshalb ist es gut und wichtig, dass sich jede der Pfarreien mit dem, was sie in der Vergangenheit geprägt hat, und dem, was sie jetzt ausmacht, in diese neue Gemeinschaft einbringt, ohne sich dabei aufzugeben. Dazu bedurfte es natürlich auf verschiedenen Gebieten Änderungen und Umstrukturierungen. Die Aufgabenverteilung des Pastoralteams soll Ihnen dabei Orientierung und Hilfe geben.

Für das Pastoralteam

Pfr. Heiner Mühlhäuser

SeitenanfangSeitenanfang
08.08.2010

Einführung von Pfarrer Mühlhäuser

In einer feierlichen Eucharistiefeier wurde Pfarrer Heiner Mühlhäuser als erster leitender Seelsorger unserer neuen Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel von Dechant Thomas Burke (Pfarrer in Emsbüren) in sein neues Amt eingeführt.

In der voll besetzten Kirche St. Benedikt in Lengerich wurde auch das Pastoralteam von den Mitgliedern der Pfarrgemeinden St. Alexander Bawinkel, Herz Jesu Gersten, Herz Jesu Handrup, St. Matthias Langen, St. Benedikt Lengerich und St. Antonius / St. Gerhard Majella Wettrup sowie den Kirchenchören und Musikgruppen der Mitgliedsgemeinden ganz herzlich begrüßt.

Im Anschluss der kirchlichen Festlichkeiten wurde von der Möglichkeit der Begegnung im überdachten Pausenhof der ehemaligen Orientierungsstufe der Haupt- und Realschule in Lengerich von sehr vielen Gebrauch gemacht. In gemütlicher Runde konnte man sich bei Kaffee und Kuchen und diversen Kaltgetränken austauschen.

Vertreter der Kommunen, der ev. ref. Kirche Lengerich, der Vereine und Institutionen hielten Reden und überbrachten Glückwünsche an das ganze Pastoralteam.

Weiteres zur Einführung von Pfarrer Mühlhäuser und des Pastoralteams auf unserer Internetseite und im Bericht in der Lingener Tagespost.

SeitenanfangSeitenanfang
18.07.2010

Verabschiedung von Pfarrer Ellinger (Bawinkel)

Pfarrer Jörg Ellinger wurde nach über 10 Jahren von den Mitgliedern der Kirchengemeinde St. Alexander Bawinkel am 18.07.2010 in einem feierlichen Hochamt verabschiedet.

Weiteres zur Verabschiedung von Pfarrer Ellinger im
Bericht in der Lingener Tagespost
.

SeitenanfangSeitenanfang
23.06.2010

Neue Gottesdienstordnung ab 14.08.2010

Ca. 60 Frauen und Männer aus den 5 Pfarrgemeinderäten haben am Mo., 21. Juni in Bawinkel nach intensiver gemeinsamer Beratung u.a. mit Pfr. H. Mühlhäuser und den Hauptamtlichen des Pastoralteams einstimmig die neue Gottesdienstordnung beschlossen.

SeitenanfangSeitenanfang
13.06.2010

Verabschiedung von Pastor Stührenberg

Nach 6-1/2-jähriger seelsorgerischer Tätigkeit in Lengerich wurde Pastor Stührenberg am 13.06.2010 im feierlichen Hochamt und anschließendem Empfang von vielen Gemeindemitgliedern und Vertretern von Verbänden und Vereinen verabschiedet.

Als Pfarrer, der seiner Gemeinde sehr nahe war, immer ein offenes Ohr für jeden hatte und seine Gemeindemitglieder auch mit Namen kannte, war er sehr beliebt.

Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Wirkungsstätte in der Pfarreinengemeinschaft St. Bonifatius, Rhauderfehn und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer.

Weiteres zur Verabschiedung von Pastor Stührenberg
auf unserer Internetseite
und dem Bericht in der Lingener Tagespost.

SeitenanfangSeitenanfang
13.05.2010

Gesichter von den Mitgliedern des Pastoralteams der zukünftigen Pfarreiengemeinschaft Lengerich – Bawinkel

Pfarrer Heiner Mühlhäuser Pastor Jacob Pothaparambil Kaplan Pater Marcio Auth SCJ
Heiner Mühlhäuser
Pfarrer
Jacob Pothaparambil
Pastor
Pater Marcio Auth SCJ
Kaplan
Diakon Franz-Georg Krummen Diakon Ludwig Kronabel Gemeindereferentin Agnes Buschermöhle
Franz-Georg Krummen
Diakon
Ludwig Kronabel
Diakon
Agnes Buschermöhle
Gemeindereferentin
Gemeindereferentin Andrea Hemme Gemeindereferentin Karin Schoo Hauptamtliche Katechetin Mechthild Gelze
Andrea Hemme
Gemeinderefentin
Karin Schoo
Gemeindereferentin
Mechthild Gelze
Hauptamtliche Katechetin
SeitenanfangSeitenanfang
07.05.2010

Das Pastoralteam für die zukünftige
Pfarreiengemeinschaft Lengerich – Bawinkel ist komplett

Pfarrer Heiner Mühlhäuser
Pastor Jacob Pothaparambil
Kaplan Pater Marcio Auth SCJ
Diakon Franz-Georg Krummen
Diakon Ludwig Kronabel
Gemeindereferentin Agnes Buschermöhle
Gemeindereferentin Andrea Hemme
Gemeindeassistentin Karin Schoo
Hauptamtliche Katechetin Mechthild Gelze

Wir wünschen Ihnen einen guten Start und für die neuen Aufgaben viel Freude, Zuversicht, Gottes Segen und ein vertrauensvolles Miteinander.

Die Einführung von Pfarrer Heiner Mühlhäuser mit Begrüßung des gesamten Pastoralteams ist am Sonntag, den 08. August 2010 um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Benedikt in Lengerich für die Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel.

SeitenanfangSeitenanfang
12.04.2010

Neues aus der Steuerungsgruppe der kath. Kirchengemeinden St. Alexander Bawinkel, Herz Jesu Gersten, Herz Jesu Handrup, St. Matthias Langen, St. Benedikt Lengerich und St. Antonius Wettrup.

Der Name der neuen Pfarreiengemeinschaft ist: Pfarreiengemeinschaft Lengerich - Bawinkel

Die Einführung von Pfarrer Heiner Mühlhäuser ist am Sonntag, den 08. August 2010 um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Benedikt in Lengerich durch Dechant Thomas Burke (Pfarrer in Emsbüren).

Mit dem neuen Pfarrer begrüssen wir an diesem Tag auch das neue Pastoralteam unserer Pfarreiengemeinschaft.

Wir laden Sie zur Eucharistiefeier um 14:30 Uhr und zum anschließenden Empfang in die Aula der Haupt- und Realschule Lengerich herzlich ein.

SeitenanfangSeitenanfang
08.03.2010

Unser Bischof Dr. Franz Josef Bode hat nach eingehenden Beratungen beschlossen, dass hier eine neue Pfarreien-gemeinschaft zum 1. August dieses Jahres errichtet werden soll.

Die Pfarrgemeinden St. Alexander Bawinkel, Herz Jesu Gersten, Herz Jesu Handrup, St. Matthias Langen, St. Benedikt Lengerich und St. Antonius Wettrup werden dazugehören.

Als neuen Pfarrer für diese Pfarreingemeinschaft hat unser Bischof Herrn Pfarrer Heiner Mühlhäuser bestimmt. Er ist der neue Pfarrer für alle 6 Pfarrgemeinden und zieht in das Pfarrhaus in Lengerich. An seiner Seite werden noch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.
Kaplan Marcio Auth SCJ wird vom Kloster Handrup aus als zweiter Priester mitarbeiten und ein weiterer Priester wird voraussichtlich im Pfarrhaus in Bawinkel wohnen.
Diakon Kronabel wird hier tätig bleiben.

Ich selber werde zum 1. August von meiner Aufgabe als Pfarrer in der Pfarrei St. Benedikt Lengerich entpflichtet und zum 1. August als Pastor in der Pfarreinengemeinschaft St. Bonifatius, Rhauderfehn und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer tätig sein.

Pfarrer Martin Stührenberg

Schon an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für die Zeit hier in Lengerich bedanken. Es hat mir sehr viel Freude bereitet hier als Pfarrer tätig gewesen zu sein und es war mir eine Ehre. Bei denen, denen ich zu kurz getan habe, möchte ich mich entschuldigen und bei denen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, ganz herzlich bedanken.
Ich werde Sie sicher in meinem Herzen und Gebeten bewahren.

Pfarrer Martin Stührenberg

SeitenanfangSeitenanfang
Medienberichte zum Thema

08.08.2010Einführung Pfarrer Heiner MühlhäuserLingener Tagespost
August 2010Interview Pfarrer Heiner MühlhäuserInformationsblatt der SG Lengerich
18.07.2010Verbschiedung Pfarrer Ellinger (Bawinkel)Lingener Tagespost
13.06.2010Verbschiedung Pastor StührenbergLingener Tagespost
13.03.2010WechselLingener Tagespost
11.03.2010Neuer Pfarrer in LengerichLingener Tagespost
08.03.2010Neue Pfarrer im Emsland und Osnabrücker LandKirchenbote

Medienberichte zur Pfarreiengemeinschaft, die den aus Lengerich stammenden Johannes Wübbe betreffen:

07.10.2010Schapener bereiten Pfarrer Johannes Wübbe einen herzlichen EmpfangLingener Tagespost
21.09.2010Vier Kirchenschlüssel für Pfarrer WübbeLingener Tagespost
07.09.2010Bischof Bode schickt einen seiner "besten Leute"Lingener Tagespost
20.07.2010Johannes Wübbe neuer Pfarrer in SpelleLingener Tagespost
Seitenanfang | Startseite | vorherige Seite | Seitenübersicht | Impressum
© Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich
Logo Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel
wissen, was los ist
Was in dieser Woche in unserer Pfarreien-gemeinschaft stattfindet, lesen Sie im aktuellen Wegweiser.