Kolpingjugend

Die Kolpingjugend Lengerich ist Teil der Kolpingjugend des Kolpingwerkes. Kolpingjugend, das sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten. Dies wird umgesetzt durch Aktivitäten der vielen Gruppen vor Ort in den Gemeinden. Seit 1995 sind die Gruppen junge Erwachsene und Jungkolping zu einer großen Gruppe zusammengefasst, so dass alle von 0-29 Jahren zur Kolpingjugend gehören. Die meisten unserer Mitglieder hier in Lengerich stoßen etwa im Firmlingsalter zu uns.

Kolpingjugend heißt wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem Glauben heraus. Adolph Kolping machte einst eine Schusterlehre und wurde anschließend Priester. In dieser Rolle wurde er geistlicher Begleiter eines Gesellenvereins und fand dort seine Lebensaufgabe. Er verbreitet den Gesellenverein und verfolgte damit sein Ziel, die Lebenssituation der Handwerksgesellen zu verbessern. Er ermöglicht den Gesellen, ihre Interessen zu vertreten, sich beruflich und persönlich weiter zu bilden und ihre Freizeit zu gestalten.

Kolpingjugend

Die Kolpingjugend ist Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft. Zusammen mit den Erwachsenen, die uns immer, wenn wir sie bitten freundschaftlich und mit Rat und Tat zur Seite stehen, bilden wir Kolping. In Deutschland hat die Kolpingjugend knapp 50.000 Mitglieder, die vor Ort, wie hier in Lengerich, meist in den Pfarrgemeinden sowie auf Bistumsebene im sogenannten Diözesanverband organisiert sind. Zusammen mit den Erwachsenen bilden wir KOLPING, eine familienhafte Gemeinschaft. In über 50 Ländern der Welt sind wir vertreten und begegnen dort Menschen, die sich für KOLPING begeistern.

Die Kolpingjugend hier in Lengerich hat etwa 40 Mitglieder. Wir treffen uns und unternehmen etwas gemeinsam. Dazu gehören genauso Unternehmungen wie der Besuch eines Kletterwaldes, der Bowlingbahn oder die Fahrt zum Swinggolf, wie die Teilnahme an Veranstaltungen hier in Lengerich z.B. der Gestaltung eines eigenen Wagens beim Erntedankumzug, die Durchführung der Tannenbaumabholaktion und Mitarbeit bei der regelmäßigen Gebrauchtkleidersammlung oder der Organisation von Veranstaltungen auf dem Frühlingsmarkt und Treffen, bei denen wir das machen auf das wir Lust haben.

Kolpingjugend

Wir nehmen an Veranstaltungen auf Diözesanebene Teil und auch hier vor Ort sind wir für viele Dinge zu begeistern. Im Prinzip tun wir das, von dem wir denken, dass es Spaß macht oder dass wir damit etwas bewegen können. Neue Ideen sind uns immer willkommen.

Kolpingjugend
TreffpunktOft treffen wir uns im oder am Pfarrheim. Das Pfarrheim ist meist der Ausgangspunkt für alles, was wir unternehmen.
ZeitUnsere Treffen sind zurzeit nicht zu regelmäßig festgesetzten Terminen, sondern nach Vereinbarung in relativ regelmäßigen Abständen.
AnsprechpartnerLars Gerdes
Grüner Weg 2
49838 Lengerich
Tel.: 05904-301522
eMail: gerdes.lars@gmx.net
Seitenanfang | Startseite | vorherige Seite | Seitenübersicht | Impressum
© Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich
Kolpingjugend Lengerich
Aktuelles
Aktuelle Hinweise für Jungkolping und junge Erwachsene stehen immer im aktuellen Wegweiser.
Links zu Kolping
Kolpingwerk weltweit
Kolping internationl

Kolpingwerk Deutschland
Kolping

Kolpingjugend in DeutschlandKolpingjugend

Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück