Kolpingfamilie Lengerich

Die Kolpingfamilie Lengerich wurde am 1. Januar 1934 gegründet, während der nationalsozialistischen Diktatur. Die Gesellen der Lengericher Handwerksbetriebe hatten sich vorher der Kolpingfamilie Freren angeschlossen.

KolpingAuf betreiben des damaligen Pfarrers Schockmann wurde dann in Lengerich eine eigene Kolpingfamilie gegründet. Bei der Gründung waren 52 Handwerksgesellen anwesend, die dann als ordentliche Mitglieder dem Zentralverband in Köln gemeldet werden konnten.

Für die Gesellen war es damals eine schwierige Zeit, während der Nazizeit Mitglied in einem katholischen Verein zu sein. Es wurde ihnen von der Partei nahegelegt, aus der Kolpingfamilie wieder auszutreten, weil sie sonst Schwierigkeiten bekommen würden. Von einem Mitglied ist dieses schriftlich bekannt. Dieser ist aber der Kolpingfamilie true geblieben.

Die Kolpingsfamilie hat zur Zeit 170 Mitglieder, männliche und weibliche sowie Jugendliche in der Jungkolpinggruppe. Jeden Monat ist eine Veranstaltung in verschiedenen Formen. 8 Senioren bringen jeden Tag älteren oder behinderten Menschen das Mittagessen ins Haus. Größere Veranstaltungen, wie die Diözesanversammlung oder das Diözesantreffen der Kolpingjugend, wurden schon in Lengerich durchgeführt.

Kolping Lengerich
7. Dezember 2013 - Einweihung des neuen Kolping-Gedenkplatzes

Jeder kann Mitglied in der Kolpingfamilie werden, gleich welcher Konfession und Alters, ob männlich oder weiblich. Das Kolpingwerk ist einer der größten Sozialverbände weltweit, vertreten in über 60 Ländern auf allen Kontinenten, mit über 600.000 Mitgliedern.

Kolpingfamilie Lengerich
Ansprechpartner
Foto Tobias SchultenTobias Schulten
Nachtigallenweg 2
49838 Lengerich
Tel.: 05904-4999870
eMail: schultentobi@web.de
Seitenanfang | Startseite | vorherige Seite | Seitenübersicht | Impressum
© Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich
Kolping-Logo

Aktuelles
Kolping Programm 2016

Aktuelle Hinweise zu Aktivitäten der Kolpingfamilie Lengerich stehen immer im aktuellen Wegweiser.
Kolpingfamilie Lengerich

02.03.2015 Führungswechsel

09.08.2014 Kolpingfamilie feiert 80. Geburtstag

06.05.2013 Ehrung Eling
Links zu Kolping

Kolping International
Kolping internationl

Info-Punkt Kolping
Kolping

PDF-Dateien
PDF-Dateien können mit dem Adobe Acrobat Reader gelesen werden, den sie hier kostenlos downloaden können.
Adobe